• Vereinsnews

Der Jahresrückblick: Das HSV-GOLF Jahr 2017

Das Jahr 2017 könnte rückblickend zu einem Meilenstein der Abteilung Golf im HSV e.V. werden. Am 01.01.2017 hat der HSV Golf-Club den Betrieb aufgenommen. Das war aber noch lange nicht alles. Was sonst noch so los war, liest Du in unserem großen Jahresrückblick.

Januar 2017

Er ist da, der HSV Golf-Club nimmt am 01.01. den regulären Betrieb auf. Insgesamt sind 41 Gründungsmitlgieder dabei.

Außerdem geht die Anmeldung zur jährlichen HSV-GOLF Matchplay Vereinsmeisterschaft wieder online, in diesem Jahr nahezu vollständig automatisiert. das verbessert das Handling sowohl in der Verwaltung des Spielformats, als auch für die Teilnehmer. Bis Ende des Monats ist das Teilnehmerfeld nahezu voll, bis Ende März sind wir bei 74 Anmeldungen.

Februar 2017

Erstmals präsentierten wir uns im Februar auf der Messe Hanse Golf mit einem eigenen Stand. Diesen teilen wir mit drei weiteren Golfclubs unter dem Dach des GVSH. Über 3.000 Flyer werden an den drei Messetagen verteilt, das Feedback ist spitze.

März 2017

Mit VILSA Brunnen können wir einen neuen Turniersponsor gewinnen. Bei unseren Turnieren gibt es ab sofort ein kühles Getränk von VILSA für die Runde, z.B. Apfelschorle oder Mineralwasser.

April 2017

Am 29.04. laden wir zum Saisoneröffnungsturnier im HSV Golf-Club in Haseldorf ein. Die gut 70 Startplätze sind innerhalb von drei Stunden(!) vergriffen. Im leichten Regen von Haseldorf wird der HSV Golf-Club feierlich mit dem Spielen des Goldenen Balls vom Clubvorsitzden Hermann Appelhoff  eröffnet. Zur Siegerehrung des Turniers im Chapman-Vierer ist HSV e.V. Schatzmeister Dr. Ralph Hartmann zu Gast.

Mit insgesamt 12 Spieltagen startet die HSV-GOLF After Work Trophy 2017 auch in diesem Jahr bereits Ende April bei Red Golf Quickborn. Bis in den September spielen wir je ein Turnier bei Red Golf Moorfleet und Red Golf Quickborn pro Monat. Die 40 besten Spielerinnen und Spieler der Gesamtwertung qualifizieren sich für das große Finale im Golfclub an der Göhrde im Oktober.

Mai 2017

Am 06.05. war es soweit: erstmals hat eine Mannschaft vom HSV am Mannschaftpokal Spielbetrieb des Verbandes teilgenommen. Auch wenn das Gesamtergebnis ausbaufähig war, so konnten wir doch immerhin den ersten "eisntelligen" Clubspieler feiern.

Juni 2017

Am 04.06. fanden die 34. HSV-GOLF Open im GC Escheburg statt. Über 100 Teilnehmer hatten den Weg in den Osten Hamburg gefunden. Bei schönem Wetter und guten Platzverhältnissen genießen die Teilnehmer die Runde und die ausgezeichnete Verpflegung durch Vilsa Brunnen und Kölln Müsliriegel. Unser Sponsor Castan Golf stellte wie immer die Nettopreise zur Verfügung.

Juli 2017

Erstmals waren wir mit einem Turnier im GC Königshof Sittensen zu Gast. Auch wenn zu Beginn der Sommerferien die Teilnehmerzahl mit gut 70 Personen etwas hinter den Erwartungen blieb, wurde es ein spannendes Turnier. Auch wenn das Wetter nicht so recht mitspielen wollte. Der Rückblick auf die 35. HSV-GOLF Open am 03.07.17 lohnt sich aber trotzdem.

Währenddessen begann die AK30 Herrenmannschaft mit der Aufholjagd, zwei gute zweite Plätze an den beiden folgenden Spieltagen ließ den Vorsprung der Staffelgegener auf 7 bzw. 13 Schläge schmelzen. Die Mannschaft blickte zuversichtlich auf das Heimspiel, verlegt in den September. Dazu später mehr...

August 2017

Zum HSV-Volksparkfest am 06.August 2017 hatten alle Abteilungen wieder die Möglichkeit, sich einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Der Termin überschnitt sich allerdings wieder mit einem unserer Turniere. Aber aufgrund der tatkräftigen Unterstützung engagierter Mitgliederinnen und Mitglieder, sowie vom Golf-Kontor, konnten wir ein tolles Team zur der Veranstaltung schicken, das die Abteilung sehr gut vertreten hat. Vielen Dank nochmal dafür.

Parallel dazu fanden die 36. HSV-GOLF Open im GC Grömitz statt. Trotz schlechter Witterung ein echtes Highlight.

September 2017

Am 03. September standen nicht nur die 37. HSV-GOLF Open im GP Weidenhof an, auch der Teamwettkampf HSV-GOLF vs. Hamburg spielt Golf (HsG) fand eine neue Auflage. Dieses Mal konnten wir den Pokal wieder zurück holen. Nur zwei Wochen später allerdings, im Rückspiel des Teamwettkampfs im GC An der Pinnau, war der Wanderpokal leider wieder weg. Im September 2018 wird es aber weiter gehen, vermutlich am 09.09. im G&CC Brunstorf mit dem Hin- und Heimspiel. Wir freuen uns auf die neuerliche Revanche.

Mit dem letzten Spieltag der HSV-GOLF After Work Trophy 2017 in Moorfleet wurden die Teilnehmer des großen Finales im GC an der Göhrde ermittelt und eingeladen.

Die Halbfinalteilnehmer der HSV-GOLF Matchplay Vereinsmeisterschaft stehen fest. Die Vorfreude auf das große Finalevent steigt.

Leider fiel der letzte Spieltag im Mannschaftspokal buchstäblich ins Wasser. Somit konnte die Aufholjagd nicht zu Ende gebracht werden und die AK30 Herrenmannschaft schließt das Jahr auf dem 4. Platz der Staffel ab.

Oktober 2017

Der große Saisonabschluss stand an, das Finale der HSV-GOLF Saison im GC an der Göhrde. Über zwei Tage kamen die vier Halbfinateilnehmer des Matchplays zusammen, um in zwei Runden über jeweils 18 Löcher den Sieger zu ermitteln. Am Sonntag stand dann noch das Finale der After Work Serie an, in diesem Jahr kombiniert mit einem offenen Turnier für alle. Es freut uns sehr, wie sich diese wunderbare Veranstaltung inzwischen etabliert und sowohl unter HSV-GOLF Mitgliedern als auch bei Red Golf zur festen Institution geworden ist.

November 2017

Als letztes Highlight des Jahres stand die 3. HSV-GOLF Reise an. Mit ingesamt acht Teilnehmern ging es nach Spanien ins schöne Andalusien. Das Wetter war traumhaft und die Bedingungen ebenfalls. Die Planung für die HSV-GOLF Reise 2018 laufen bereits, Termin und Ziel werden in Kürze bekannt gegeben.

Am 29.11.17 stand unsere Abteilungsversammlung an. Naben den Berichten standen auch die Wahlen auf dem Programm. Den Bericht der Versammlung kannst Du hier lesen, falls Du nicht vor Ort gewesen sein solltest.

Dezember 2017

Nach dem Golfjahr ist vor dem Golfjahr. Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und fast alle Termine für 2018 bereits gebucht. Die entsprechenden Termine findest Du hier.

Ein sehr spannendes und wieder einmal intensives Golfjahr geht nun dem Ende entgegen und wir freuen uns auf eine kleine Pause zum Jahreswechsel.
Wir freuen uns aber jetzt schon auf die anstehenden Highlights im nächsten Jahr!

Bis dahin wünschen wir euch ein besinnliches Weihnachtsfest, sowie ein gesundes Neues Jahr 2018.

Eure HSV-GOLF Abteilungsleitung

Als "Golfer unter der Raute" kannst Du die vielen Vorteile der Mitgliedschaft nutzen.